Vor deinem nächsten Surf Trip solltest du deinen Körper schon mal rechtzeitig auf die bevorstehenden Anstrengungen und Herausforderungen vorbereiten, damit du deinen Surf Trip auch richtig genießt und nicht nach 5 Minuten paddelnd und japsend auf deinem Board hängst.

Der beste Weg um dich auf deinen nächsten Surf Trip vorzubereiten, ist natürlich so viel wie möglich im Wasser zu sein und zu surfen!

Das können leider die wenigsten von uns.

Denkst du, du kannst nicht trainieren, nur weil du das Meer nicht vor der Haustür hast?

Keine Ausreden!

Nur weil du nicht zu den glücklichen Menschen gehörst, die täglich in’s Meer springen können, kannst du trotzdem trainieren.

Du kannst verschiedene Fitness-Übungen auch ohne Wellen durchziehen, um deinen Körper auf die Herausforderungen im Meer vorzubereiten. Und das ist auch gar nicht kompliziert.

Verbessere einfach die Fähigkeiten und Bewegungsabläufe, die du auch beim Surfen brauchst!

Grundsätzlich gilt, wenn du in guter, sportlicher Verfassung bist, wirst du im Wasser deutlich besser zurechtkommen als der Sportmuffel. Aber eine gewisse sportliche Motivation setze ich einfach mal voraus, sonst wärst du nicht hier.

Wenn du keinen regelmäßigen Sport treibst, solltest du spätestens 2 Wochen vor deiner Reise mit einem intensiven Training beginnen.

Ich verrate dir, wie du dich mit einfachen Mitteln für deinen nächsten Surf Trip pimpst:

Surf Fitness

1. Paddeln

Eine der wenigen Vorbereitungen die direkt mit dem Surfen zu tun haben, ist das Einpaddeln. Schnapp’ dir dein Surfboard und statte deinem Baggersee, Kanal etc. (Hauptsache es ist ein wenig befahrenes Gewässer) in deiner Nähe einen Besuch ab und zieh’ deine Paddelübungen durch. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, die du später zum Paddeln, benötigst, sondern trainierst auch dein Körpergefühl für dein Brett.

Du wirst in dem Neopren-Outfit und dem Brett unterm Arm sicherlich Aufsehen erregen, aber da stehst du locker drüber (Komfortzone verlassen rockt)!

Willst du für so eine Aktion aber lieber Gleichgesinnte um dich haben, findest du bestimmt in den diversen Facebook-Gruppen ein paar Mädels, die gemeinsam mit dir durch den Stausee paddeln.(z.B. Hamburg Surf Community etc.) In Hamburg gibt es z.B Surfsis, die Mädels treffen sich regelmäßig zum Paddeltraining am Stadtparksee. Eine echt coole Nummer! Und wenn es in deiner Stadt noch keine solche Gruppe gibt, gründe einfach selbst eine und vernetze dich mit Surferinnen vor Ort um gemeinsam zu trainieren und euren Surfurlaub zu planen!

2. Schwimmen

Das Element Wasser stimmt dich schon mal perfekt auf deinen Surfurlaub ein. Du solltest natürlich nicht nur vor dich her planschen, sondern einige Bahnen Kraulschwimmen, weil dabei deine Arm- und Rückenmuskulatur ähnlich beansprucht wird wie beim Surfen.

3. Tauchen üben

Du wirst mehr Zeit unter Wasser verbringen als du glaubst!

Manchmal musst du unendlich viele Duck Dives oder Turtle Rolls hinter dich bringen, um ins Line Up zu kommen und da ist es hilfreich, einen langen Atem zu haben. Du kannst dich auf diese Waschgänge aber gut vorbereiten und im sicheren Umfeld eines Schwimmbads Luftanhaltungsübungen vornehmen. Je länger du die Luft unter Wasser anhalten kannst, desto entspannter bist du, wenn dich die Welle etwas länger unter Wasser hält.

4. Laufen/Joggen

Laufen bereitet dich zwar nicht direkt auf das Surfen vor, aber deine Ausdauer wird trainiert! Und deine physische Leistungsfähigkeit sollte auf einem guten Level sein, damit du es lange im Wasser aushält.

5. Yoga (Atemübungen)

Zusätzlich zum Tauchen, kannst du durch Yoga und die damit verbundenen Atemübungen deine Lungen und deinen Geist auf die Momente unter Wasser vorbereiten.

Du bereitest dich mit Yoga nicht nur körperlich, sondern auch mental auf das Surfen vor.

Und in dem Artikel 5 Gründe warum Yoga dich zu einer besseren Surferin macht erzähle ich dir, warum du noch heute mit Yoga anfangen solltest.

6. Krafttraining

Dein Krafttraining kannst du auf verschiedene Arten machen. Du kannst z.B ins Fitnessstudio gehen und dich an den Geräten austoben aber es geht aber auch ohne eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Zieh’ dein privates Work-Out (Liegestützen, Situps etc.) einfach Zuhause durch. Ich nehme mir gerne Youtube Fitnessvideos als Hilfe dazu.

7. Skateboarden/Snowboarden

Wenn du Skate- oder Snowboard fährst, heißt das noch nicht, dass du auch automatisch Surfen kannst. Aber wenn du ein anderes Brett schon beherrscht, wirst du es auf dem Surfboard evtl. einfacher haben, denn ein gutes Gleichgewichtsgefühl ist bei allen Brettsportarten ein entscheidender Faktor. Du trainierst und schulst dein Körpergefühl und das ist beim Surfen sehr wichtig.

8. Balance Board und Slackline

Ein Balance Board und eine Slackline sind zwei weitere Möglichkeiten um dein Gleichgewicht und deine Körperspannung zu trainieren.

Das Training mit der Slackline bietet sich perfekt im Sommer an. Einfach die Slackline in einem Park aufspannen und schon kann dein Surf-Training unter freiem Himmel losgehen.

Das Balance Board ist für dein Home-Training gedacht, es ist in Sekundenschnelle aufgebaut und trainiert gleichzeitig deine Beine und dein Gleichgewicht.

9. Surffilme ansehen

Ja, ich meine das wirklich ernst. Es geht beim Surfen nicht nur um deine körperliche, sondern auch um deine mentale Verfassung und Surffilme können da einen wichtigen Teil zu beitragen. Sie lassen dich nämlich grinsen wie ein Honigkuchenpferd. Mich katapultieren diese Filme immer in ein Wunderland, in dem ich das Meer förmlich riechen und schmecken kann. Es wird so viel Vorfreude in dir geweckt und positive Energie ausgeschüttet, dass kann meiner Meinung nach nur gut und positiv sein bevor du deinen Surf Trip startetest.

10. Reisevorbereitungen

Eine weitere Möglichkeit um die emotionale Vorfreude ins Unermessliche zu steigern, sind deine Reisevorbereitungen. Recherchiere nach deinem Reiseziel, besorg dir Informationen über Land und Leute. Suche dir tolle Unterkünfte, die dich schon fett grinsen lassen, wenn du nur die Bilder im Netz siehst und checke bereits die umliegenden Surfspots.


Bist du fit für deinen nächsten Surf Trip?

Welche körperlichen und mentalen Übungen machst du, bevor es für dich in den Surfurlaub geht?

 

 

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4 Responses

  1. Peggy Seegy

    Hey Sabine, deine Übungen sind in der Tat eine sehr gute Grundlage für einen bevorstehenden Surfurlaub. Ich hatte mich ca. 10 Wochen auf unseren Surfurlaub vorbereitet. Dazu hatte ich selbst eine kleine „Surf-Challenge“ mit 4 Übungen ins Leben gerufen, damit ich 2x wöchentlich wirklich dran bleibe. 😉 Zum Balancetraining hatte ich zusätzlich noch Stand Up Paddeling auf unserem Baggersee in mein Trainingsprogramm aufgenommen. So bekommt man schon ein gutes Gefühl fürs Board & stärkt seine Muskeln durch das Paddeln. 🙂 LG Peggy

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  2. Sophia

    Eine ebenfalls richtig gute Übung sind burpees. Liegestütze Position und dann in einem Sprung hoch springen und wieder in die Ausgangsposition zurück gehen. Zählt zur Ausdauer und man merkt schon nach 15 Stück, wie anstrengend es ist. Sind ja ähnliche Bewegungsabläufe wie beim take off.

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