Wenn du Surfen lernen bzw. deine Surffähigkeiten verbessern willst, dann ist das Training mit einem Balance Board genau das Richtige für dich.

Die meisten von uns, haben nicht das Glück am Meer zu leben und daher ist es so wichtig, deinen Körper rechtzeitig und auch regelmäßig auf deinen nächsten Surftrip vorzubereiten. Das Balance Board ist dafür das perfekte Hilfsmittel!

Hier findest du weitere Surf-Fitness-Tipps!

Es verbessert nämlich deine Koordination und Stabilität, was dir bei deinem nächsten Surfurlaub auf jeden Fall helfen wird.

Des Weiteren sind Balance Boards ein perfektes Training deiner Tiefenmuskulatur, welche Beschwerden lindern und Verletzungen vorbeugen kann und im Alltag oft zu kurz kommt.

Im Vordergrund steht aber ganz klar der Spaßfaktor!

 

Was genau ist ein Balance Board?

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© Bredder Gbr

Ein Balance Board ist ein Sportgerät, das perfekt für dein Surfer-Fitness-Training eingesetzt werden kann.

Das Balance Board für Surfer besteht aus zwei nicht miteinander verbundenen Teilen, dem Board und einer länglichen Rolle, auf der das Board unter Einsatz des Körpers balanciert wird.

Ein Balance Board gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie alle haben eins gemeinsam: Dein Körper und vor allem die Tiefenmuskulatur erfahren eine ganz neue Beanspruchung.

Der eigentliche Zweck ist die Verbesserung deiner Koordination und Reaktion, die Stärkung deiner Fuß- und Rückenmuskulatur sowie die Steigerung deiner Konzentration.

 

Wie benutze ich ein Balance Board?

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© Bredder Gbr

Das Prinzip ist ganz simpel und effektiv.

Du musst nur deine beiden Füße auf das Board stellen! Hört sich erst einmal einfach an, ist aber dadurch, dass das Board nicht fixiert ist, eine extreme Herausforderung für dein Gleichgewicht und Balance Training.

Du kannst das Balance Board aber auch anderweitig in deine Surf-Fitness-Programm integrieren. Du kannst dich auf dein Balance Board für Surfer nicht nur stellen sondern auch stützen, setzen oder legen.

Wenn du mit deinem Board trainierst, solltest du nach Möglichkeit mit einer entsprechenden Unterlage bzw. Matte arbeiten. Manche Hersteller liefern diese sogar gleich mit, sollte das nicht der Fall solltest du darauf achten, das die Unterlage nicht zu weich ist. Je weicher der Untergrund, desto unbeweglicher und langsamer wird nämlich auch dein Balance Board. 

Ich empfehle dir diese Art von Unterlegmatte!

Natürlich solltest du auf deinem Balance Board auch Barfuß trainieren, du surfst ja auch nicht mit Socken oder deinen Sneaker an den Füßen.

 

Welche Vorteile hat das Training mit einem Balance Board? 

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© Bredder Gbr

Das Surfen erfordert drei verschiedene Arten von Gleichgewicht und alle diese Arten werden bei dem Trainieren mit einem Balance Board geschult.

Dynamisches Gleichgewicht: Ist das Gleichgewicht in Bewegung und wird beim Surfen besonders gefordert.

Vorübergehendes Gleichgewicht: Dieses Gleichgewicht ist für den Bewegungsfluss bzw. deinen Flow wichtig.

Vorausschauendes Gleichgewicht: Es hilft dir deinen Körper vorausschauend auf die entsprechenden Surfbewegungen vorzubereiten.

Durch die wackelige Fläche, auf die du dich stellst, muss deine Muskulatur während des gesamten Trainings die Instabilität ausgleichen. Als weiteren Nebeneffekt verbesserst du auch deine Koordination und Reaktionsfähigkeit, da du beim Training extrem aufmerksam sein müssen.

Außerdem ist das Training nicht nur für deine Muskeln, sondern auch für deine Gelenke sinnvoll und durch das Training beugst du Verletzungen vor.

Um einen erfolgreichen Trainingseffekt zu erzielen und deine Surffähigkeiten deutlich zu verbessern, solltest du im Idealfall 2-3 Mal die Woche für 20 Minuten mit deinem Balance Board trainieren.

 

Du verbesserst deine Balance

Das Zusammenspiel aller Muskelgruppen, sorgt dafür dass deine Balance- und Koordinationsfähigkeiten verbessert werden. Ein schnelles Reagieren der Muskulatur ist extrem wichtig beim Surfen. Je besser deine Balance, desto besser kannst du die Position auf deinem Surfbrett halten.

Ich verspreche dir in kürzester Zeit siehst du schon die ersten Erfolge!

 

Du stärkst deine Mitte

Mit einem Balance Board trainierst du auch noch den kleinsten Teil deiner Bauchmuskulatur, deine tiefere Rückenmuskeln und Lendenmuskel. Einfach die gesamte Core-Muskulatur welche Du für das Surfen so dringend brauchst. 

All diese Muskeln werden im Zusammenspiel trainiert, quasi ganz von alleine während du verschiedene Übungen und Tricks auf deinem Balance Board machst.

 

Beine und Po in Topform

Auf einem Balance Board trainiert du aber nicht nur deine Mitte, sondern auch deine Beine, deinen Po und deine Waden werden zur Mitarbeit angetrieben. Das Resultat sind sportliche Beine, ein durchtrainierter Po und straffe Waden genauso wie der gesamte Bewegungsapparat welcher perfekt auf Take Offs und Turns vorbereitet wird.

 

Welche Balance Board Hersteller gibt es?

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© Bredder Gbr

Es gibt diverse Balance Board Marken und da kann man schnell mal den Überblick verlieren, daher habe ich dir eine kleine Auswahl zusammenstellte die sich auch speziell auf uns Surfer konzentriert haben.

Bredder

IndoBoard

Wonky Boards

Goofboard

Costa Boards

Jucker Hawaii

Daffy Boards

 

Baue dir dein eigenes Balance Board

Da ich handwerklich kein großes Talent habe, kommt es für mich leider nicht in Frage, dass ich mir mein Balance Board selber baue. Wenn deine DIY-Skills aber besser ausgeprägt sind als meine, dann ist das selber bauen auf jeden Fall auch eine tolle Option für dich!

Hier findest du ein paar tolle Anleitungen und Ideenvorschläge:

Video / DIY Balance Board

wikiHow

Bauanleitung Balance Board

Für mich gehört das Balance Board zu den TOP Hilfsmitteln um meine Surf-Fitness zu verbessern. Das kleine Ding aus Holz bereitet mich optimal auf den nächsten Surfurlaub vor und macht noch einen riesen Spaß!

Kennst du weitere tolle Surf-Fitness-Geräte?

 

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2 Responses

    • Sabine

      Liebe Martina, danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler in der URL behoben und jetzt müsste der Link wieder funktionieren!

      Antworten

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