Es ist kein Geheimnis, dass ich es liebe, in meinen landlocked-Phasen Bücher und Filme über Surfen zu verschlingen und seit Jahren gehört die OCEAN FILM TOUR hier zu meiner Favoriten, wenn es um besondere Kinoerlebnisse geht.

Hier gehts es zu den Terminen und Tickets der OCEAN FILM TOUR Vol.07

Zur Zeit bin ich noch auf Bali und damit kann ich mich in den kommenden Monaten, nicht wie üblich mit einer Riesen Popcorn Schachtel vor die Kinoleinwand setzen. Die OCEAN FILM TOUR hat es mir allerdings ermöglicht, dass ich es mir letztes Wochenende hier auf Bali gemütliche machen und mir die aktuelle Tour auf meinem Computer ansehen konnte (natürlich mit einer Riesen Portion Popcorn auf meinem Schoß!)

Und weißt du was?

In meinen Augen hat die OCEAN FILM TOUR sich selbst übertroffen!

Eine so gelungene Filmauswahl ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Es handelt sich um fünf sehr individuelle, bewegende und authentische Geschichten. Es geht um mutige Menschen die Neues gewagt haben und unbeirrbar ihrer Liebe und Leidenschaft nachgegangen sind. Ich habe mehrfach ein paar Tränen vergoßen, weil ich so berührt war von diesen Geschichten.

 


WERBUNG — Dieser Beitrag wird von der Int. OCEAN FILM TOUR gesponsert


 

Die Int. OCEAN FILM TOUR bringt die Schönheit und Faszination der Meere in deine Nähe.

Anfang März 2020 startet die Int. OCEAN FILM TOUR Vol. 7 in Deutschland und geht anschließend auf große Reise durch 13 Länder. Lass dich inspirieren von einem Programm aus fünf Kurzfilmen.

Die besten Filme für alle, die das Meer lieben!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mit der unaufhaltsamen Surferin Bethany Hamilton als Galionsfigur und einem spannenden Segelabenteuer im Gepäck,  sticht das diesjährige Programm in See. Im Fokus stehen spektakulärer Wassersport, gesellschaftlicher Zusammenhalt und wie immer auch der Schutz der Ozeane: Das packende Portrait über Meeresfotograf Mike deGruy zeigt ein Leben voller Liebe zur Natur und der Entschlossenheit, unermüdlich für deren Schutz zu kämpfen.

In vielen Städten wird die Int. OCEAN FILM TOUR von Umweltschutzorganisationen und -Aktivisten begleitet, die darüber informieren, was jeder Einzelne zum Schutz der Weltmeere und seiner Bewohner leisten kann.

Trommelwirbel für die fünf Filme der OCEAN FILM TOUR Vol.7:

MAIDEN

Eine einmalige Geschichte einer Pionierfahrt – 33.000 Seemeilen Richtung Gleichberechtigung.

Die Skipperin Tracy Edwards hat einen Traum, doch keine Crew und kein Boot. Doch die 26-jährige Engländerin gibt nicht auf und tritt 1989 mit einer rein weiblichen Crew und ihrem Schiff Maiden zum Whitbread Round the World Race an. Anfangs werden die Frauen von der Presse und ihren Kontrahenten verhöhnt – werden sie es schaffen sich in dem männerdominierten Segelsport durchzusetzen?

Mein Feedback:

Tracy und ihre Crew hat den Weg geebnet für all die großartigen Sportlerinnen die nach ihrem kamen. Sie haben etwas getan, von dem alle gesagt haben, das sie es nicht könnten!

 

UNSTOPPABLE

Das unwahrscheinliche Leben einer Athletin, die mit ungemeiner Willenskraft ihrer Leidenschaft, dem Surfen, folgt und heute eine der profiliertesten Surferinnen der Welt ist.

“Im Meer kann ich einfach ich selbst sein,” sagt Bethany Hamilton. Wer ihre Geschichte kennt, den wird diese Aussage stutzig machen, denn: Das Meer hätte der Hawaiianerin beinahe alles genommen, als sie gerade mal 13 Jahre alt war. Für jeden anderen Athleten wäre das wohl das sichere Ende der Surfkarriere gewesen, doch Bethany Hamilton denkt gar nicht daran aufzugeben.

Mein Feedback:

Nicht deine Schicksalsschläge bestimmen dein Leben, sondern wie du damit umgehst. Diese Aussage trifft auf Ausnahme-Surferin Bethany zu 100% zu. Anstatt nach ihrem Haiangriff das Meer für immer zu meiden, wurde das Surfen und der Ozean der Ort an dem sie heilen konnte.

 

DIVING DEEP

Eine Hommage an den Meeresschützer Mike deGruy weckt genau das Gefühl, mit dem er sein Lebenswerk schuf: grenzenloses Staunen.

Mike’s Kindheit ist geprägt von seinem unbändigen Entdeckergeist, der ihn auch zum Studium der Meeresbiologie führt. Entscheidend für den weiteren Weg soll die Filmkamera sein, die sich der junge deGruy bald zulegt – der Anfang eines Lebens für die Meeresexploration und unermüdlicher Aufklärungsarbeit. DeGruy wird zu einem der erfolgreichsten Meeresfotografen der Welt, ein entschlossener Verfechter des Meeresschutzes und ein Kronzeuge der Umweltzerstörung.

Mein Feedback:

Auf Mike deGruy und seine wundervolle Arbeit bin ich erst durch den Film Diving Deep aufmerksam geworden. Er hat seine kindliche Begeisterungsfähigkeit und seinen Entdeckergeist immer gefüttert, sodass er sein Staunen nie verloren hat –  was für ein Geschenk!

Durch seine Arbeit wollte er uns aufzeigen was für ein Wunder unsere Natur ist und wenn wir von all diese Magie sehen und begreifen, dann können wir diese nur mir allen Kraft schützen wollen. Ich war so inspiriert von Mike, dass ich mir gleich auch seinen TED Talk angesehen habe.

 

THE ARMSTRONGS

Eine südafrikanische Surfer-Familie, die abseits der Konventionen lebt.

Ian Armstrong, früherer Big Wave Surfer, shapt Surfbretter, ist der Ernährer und vor allem Vater. Seine Frau Lee und er erfinden mit ihren acht Kindern und einem Enkelsohn ihre ganz eigene Version von Familienleben. Für sie steht eine echte Verbundenheit zur Natur über finanziellem Reichtum und Status.

Mein Feedback:

Eine Paar das sich entscheidet, ein unkonventionelles Familienkonzept zu leben. Ian und Lee haben sich dafür entschieden ihre Kinder so natürlich wie nur möglich aufwachsen zu lassen. Ihre achtköpfige Familie ist ein fester Verbund, ein Tribe die alles im Leben miteinander teilen auch die Liebe zum Surfen.

 

DEAN GOES SURFING

Ein Film, der die Vielfalt feiert und beweist, dass Wasser ein barrierefreies Element ist.

Wie jeder Teenager, der das Surfen für sich entdeckt hat, verbringt Dean den Tag am liebsten am und im Meer: “Ich bin wie ein menschlicher Fisch. Im Wasser fühlt es sich an, als hätte ich kein Down’s mehr.”

Mein Feedback:

Im Meer sind alle gleich, hier gibt es keine Grenzen oder Barrieren, also sollten wir auch keine in unseren Köpfen haben!

 

Angefixt auf die kommende OCEAN FILM TOUR Vol.07?

Dann los, checke gleich aus wann und wo in deiner Nähe die OCEAN FILM TOUR einen Stop einlegt und sichere dir schnell dein Ticket. Hier gehts zum Ticketshop!

 

Vielen Dank für die Zusammenarbeit an die Int. OCEAN FILM TOUR

 

SPREAD THE LOVE

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.